Wordpuzzle – das flotte Denkspiel für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Mit der Winterzeit werden die Abende länger und es gibt wieder mehr Zeit für Spiele mit der ganzen der Familie. Aber wer kennt das nicht – gerade ist das Brettspiel herausgeholt, da sitzen die Kinder gebannt vor ihren Smartphones und sind kaum davon wegzubewegen.

WordPuzzle Holiday Edition

Was spielen, schauen sie nur schon wieder, fragen sich die besorgten Eltern. Und – wenn die Kids schon Smartphone-süchtig sind – gibt es dann nicht ein Spiel, das man bedenkenlos empfehlen kann, das kein großes Eindenken und Spielewelten erfordert (den Erwachsenen zuliebe) und Kids und Eltern gleichermaßen Spaß macht?

Doch, natürlich gibt es derlei Spiele – und Wordpuzzle ist eines davon. Viele kennen noch diese schwarzen quadratischen Plastiktafeln mit roten und weißen Zahlen, die in bestimmte Reihenfolgen gebracht werden mussten. Wordpuzzle funktioniert ähnlich: in der für Android Smartphones und iPhones verfügbaren App sind es Buchstaben, aus denen vier vorgegebene Wörter gebaut werden müssen. In den ersten Levels handelt es sich um Wörter mit drei Buchstaben – für geschickte Spieler also ein Leichtes, alle vier in die richtige Reihenfolge zu bringen. Aber auch die Profis können sich beweisen: es geht bei Wordpuzzle nämlich nicht nur darum, die Wörter zusammenzufügen: auch die bis zum Ende des jeweiligen Levels benötigten Spielzüge werden gezählt. Je weniger Züge benötigt werden, desto besser. Und zusätzlich gibt es noch einen Clou:

Ein optimales Ergebnis erzielt diejenige, die alle vier Wörter mit der geringsten Anzahl an Spielzügen zusammenstellt, ohne ein einmal gebautes Wort nocheinmal auseinandernehmen zu müssen, um Spielsteine hin und her zu bewegen.

Kompliziert? Überhaupt nicht – aber total spannend und kurzweilig. Und für lange Winterabende gibt es die Wordpuzzle Holiday X-Mas Version – so lange ist es nämlich gar nicht mehr bis Weihnachten….

Viel Spaß beim Puzzeln!

Hinterlasse eine Antwort